#36 Erwachsen werden

Mehrere Menschen sitzen in einer Gruppe zusammen und unterhalten sich, darunter auch eine Person mit Sonnenbrille und Langstock
Jung, selbstbestimmt und selbstständig? Für behinderte Menschen nicht selbstverständlich. Foto: Anna Spindelndreier | helloyou.studio
Lesezeit ca. 2 Minuten

Ausziehen und selbstständig sein: eine natürliche Entwicklung in der Beziehung zwischen Eltern und ihren Kindern. Doch wie macht man das, wenn Assistenz benötigt wird und man behinderungsbedingt nicht einfach so in einer eigenen Wohnung wohnen kann? Darüber sprechen wir in unserem Bayern2 – Podcast. 

Das Transkript zur Podcastfolge “Erwachsen werden”:

Alle Folgen des Podcasts zum Nachhören:

Alle Folgen des Podcasts zum Nachlesen:

Auch junge Menschen mit Behinderung haben ein Recht darauf, ein selbstbestimmtes Leben zu führen. So weit, so klar. Doch es hängt, wie so oft beim Thema Behinderung, an der Bürokratie, am Elternhaus und anderen Faktoren, ob und wie dieses Leben aussieht. In der Folge #16 “Behindertenwohnheime” sprachen wir z.B. über betreutes Wohnen in einer WG oder einem Wohnheim. 

Durch die Lamellen einer Gardine scheint Sonnenlicht in ein leeres Zimmer.

#16 Behindertenwohnheime

Nachdem vier Bewohner*innen in einem Pflegeheim in Potsdam getötet wurden, ist der mediale Aufschrei verklungen. Wir beleuchten in unserem Bayern 2-Podcast, wie über die Tat berichtet wurde. Außerdem stellen wir uns die Frage, welche strukturellen Probleme in solchen Einrichtungen herrschen und welche alternativen Wohnformen es gibt.

Weiterlesen »

In der Folge #29 “Assistenz” sprachen wir wiederum mit unserer Kollegin Anne Gersdorff über das Leben mit Assistenz. Es gibt viele Modelle, ins erwachsene Leben als behinderter Mensch zu starten. Ein Tipp von uns ist, sich bei einer ergänzenden, unabhängigen Teilhabeberatung über alle Möglichkeiten zu informieren. Unter www.teilhabeberatung.de findet man die entsprechende Beratungsstelle in der Nähe.

eine frau wird geschminkt und sieht sich selbst im spiegel

#29 Leben mit Assistenz

In dieser Folge unseres Bayern2-Podcasts haben wir uns mit Anne Gersdorff eine Expertin zum Thema Assistenz geholt. Anne lebt selbst mit 24 Stunden – Assistenz und gibt uns Auskunft zu all unseren Fragen.

Weiterlesen »

Wann wir “von zuhause” ausgezogen sind, wann Raúl das erste Mal über Assistenz nachdachte und welche politischen Dimensionen das Thema Wohnen hat, erfahrt ihr im Podcast.

Beratungsstellen und Erfahrungsberichte: 

1. “Außer sehen kann ich alles” unsere Kollegin Marie wurde beim Erwachsenwerden vom MDR mit der Kamera begleitet

2. Ergänzende unabhängige Teilhabeberatung: www.teilhabeberatung.de

3. Wohn:sinn – Plattform für inklusives Wohnen

4. Mittendrin leben e.V. – Beratungsstelle für Eltern und Kinder in Berlin

5. Eltern beraten Eltern e.V.

6. Berliner Zentrum für selbstbestimmtes Leben behinderter Menschen

Das waren starke Zeilen? Dann gerne teilen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert