#39 künstliche Intelligenz

Ein Bild, das von der künstlichen Intelligenz Midjourney erstellt wurde. Es zeigt drei Personen, die einen Podcast aufnahmen.
Nah dran? So sieht die künstliche Intelligenz "midjourney" unsere Podcastaufnahme. Foto: Andi Weiland | Midjourney
Lesezeit ca. 2 Minuten

Kann künstliche Intelligenz dabei helfen, Zugänge zu Informationen zu vereinfachen? Oder ist sie, weil sie von Menschen gefüttert wurde, in ihren Ergebnissen genauso voller Klischees? Darüber diskutieren wir in dieser Ausgabe unseres Bayern 2-Podcasts.

Das Transkript zur Podcastfolge “künstliche Intelligenz”

Alle Folgen des Podcasts zum Nachhören:

Alle Folgen des Podcasts zum Nachlesen:

In dieser Episode hatten wir unseren Sozialheld*innen-Kollegen Sebastian Felix Zappe zu Gast. Er ist Informatiker und federführende Entwickler von Wheelmap.org – unserer Online-Karte für rollstuhlgerechte Orte.

„Wie würde eine fachärztliche Begründung für den Widerspruch lauten?“

Wenn über künstliche Intelligenz gesprochen wird, dann kommt man aktuell nicht an ChatGPT vorbei. Die KI erstellt auf Wunsch problemlos textbasierte Inhalte. Von Hausaufgaben bis hin zu Widersprüchen an die Krankenkasse – so wie es Judyta für unseren Podcast ausprobiert hat.

Raúl erzählte von seinen Erfahrungen mit KI-Programmen, die „um den Faktor 100“ bessere Ergebnisse erzielten als vergleichbare bisherige Lösungen. Er erwähnte MacWhisper, das einem gute Transkripte von Audiodateien erstellt, Speechify, das Texte mit einer angenehmen Stimme vorliest oder Murf ai, das Texte in der eigenen (oder einer anderen gelernten) Stimme vorliest.

Unser Podcast-Transkript durch KI in Leichter Sprache 

Das Unternehmen summ ai bietet ein Übersetzungstool an, welches mit Hilfe von künstlicher Intelligenz Texte in Einfache und Leichte Sprache umwandelt. Wir haben das Programm einmal mit dem Transkript dieser Podcastepisode gefüttert. Das ist dabei rausgekommen

KI reproduziert Stereotype? 

Unser Kollege und Projektleiter der Fotodatenbank Gesellschaftsbilder.de Andi Weiland hat in einem Experiment ausprobiert, wie die KI Midjourney Behinderung auf Fotos generiert. Seinen Bericht findet ihr hier:

Das waren starke Zeilen? Dann gerne teilen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert