#37 Humor und Behinderung

Mehrere Menschen mit Behinderung sitzen zusammen, stoßen mit Getränken an und lachen fröhlich.
Humor verbindet - auch Menschen mit Behinderung. Aber muss "Behinderung" immer Teil des Witzes sein? Foto: Andi Weiland | Gesellschaftsbilder.de
Lesezeit ca. 2 Minuten

Humor und Behinderung – passt das eigentlich zusammen? In dieser Episode unseres Bayern 2- Podcasts sprechen wir darüber, wie Humor zum einen so manche awkward Situationen auflockern kann und dennoch auch Klischees und Diskriminierung reproduziert.

Das Transkript zur Podcastfolge “Humor und Behinderung”

Alle Folgen des Podcasts zum Nachhören:

Alle Folgen des Podcasts zum Nachlesen:

Für das Thema Humor haben wir uns in dieser Folge echtes Expert*innen-Wissen dazugeholt. Zum einen sprachen wir mit Eva Ullmann, der Gründerin und Leiterin des Deutschen Instituts für Humor, und Dr. Michael Titze, Psychotherapeut und Mitglied von Humor Care e.V..

In der Humorforschung, der Gelotologie, wird sich wissenschaftlich mit den Themen Humor, Witz und Lachen auseinandergesetzt. Einen guten Basisüberblick gibt es auf der Seite von Rote Nasen Deutschland e.V..

Witze nur auf Kosten anderer?

Geht Humor immer auf Kosten von einer Person? Darüber sprach Raúl bereits schon einmal mit dem Schauspieler Christian Ulmen:

Wir fragten uns auch, ob Menschen mit Behinderung immer zwangsläufig Witze über (die eigene) Behinderung machen müssen. Bei den Comedians Tan Caglar und Carl Josef gehört das fest zum Programm:

Außerdem gibt es hier den kompletten Auftritt des hörgeschädigten Comedians Toby Käp beim Chaos Comedy Club:

In dieser Episode sprachen wir außerdem über die taubblinde Anwältin und Aktivistin Haben Girma, die Humor als ein wichtiges Werkzeug ansieht, und den Deutschen Gehörlosen Bund, der die nicht vorhandene Barrierefreiheit von Warn-Apps mit einem humorvollen Tweet kommentierte. Wille Felix Zante gab dazu dem Portal Taubenschlag.de ein Interview.

Weitere interessante Links zum weiterlesen:

Das waren starke Zeilen? Dann gerne teilen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert