Seelische Gewalt

Das Logo von Die Neue Norm auf hellbraunem Grund. Rechts davon steht: Die Neue Kolumne. Unten steht: Von Patricia Koller.
Lesezeit ca. 3 Minuten

Wahrscheinlich kennt jeder jemanden, der eine Schwerbehinderung oder ein seelisches Leiden hat, doch kaum jemand ahnt, wie vielen Existenzkämpfen, Respektlosigkeiten und Demütigungen Betroffene ausgesetzt sind.

JEDER kann durch einen Unfall innerhalb von Sekunden zu einem Menschen mit einer Behinderung werden, oder durch ein grausames Erlebnis – wie ein Gewaltverbrechen – psychisch krank.

Wirst Du deshalb erwerbsunfähig, geht der Behördenkrieg los. Irgendein Sachbearbeiter, der nicht mal die Gesetze kennt, bestimmt darüber, wie Du leben darfst. Du bist ein Kostenfaktor und wirst zum Bittsteller. Oft spricht man über Dich, aber nicht mehr mit Dir. DU gehörst nicht mehr dazu, Du bist keiner mehr von ihnen, denn DU bist jetzt abhängig und irgendwie „anders“.

Ohne jegliche Vorwarnung landest Du in einer Parallelwelt, in der Dir zwar auch weitere Opfer begegnen, aber vor allem jede Menge Parasiten, die sich an Deinem Elend bereichern, während Du in bitterste Armut abrutschst. Da gibt es Sanitätshäuser, die Dich professionell über den Tisch ziehen und Dich auffordern, für den Rollstuhl o.ä.

Blankounterschriften zu leisten, damit sie abrechnen können, wie sie lustig sind und Dir das andrehen, was ihnen den größten Vorteil bringt. Es gibt „Hilfsangebote“, für die sich Dir die reinsten Engelchen an den Hals schmeißen, deren Hörner aber schon kurz nach Vertragsunterzeichnung sichtbar werden. Über Dein Leben bestimmen jetzt andere und das lassen sie Dich spüren. Beim Besuch von „Haushaltshilfen“ verdunsten auf wundersame Weise immer wieder Gegenstände. Sprichst Du die Diebstähle an, bist Du eben dement oder tickst nicht ganz richtig. Pflegedienste lassen sich nie erbrachte Leistungen unterschreiben und wenn Du Dich weigerst, dies zu unterstützen, fliegst Du raus bzw. bleibst dann eben ohne Hilfe liegen.
Nachdem der Pflegedienst meiner vom Hals abwärts gelähmten Freundin gekündigt hatte, antwortete ihr so ein Pflegedienst-„Engel“ an seinem letzten Arbeitstag auf ihre verzweifelte Frage, was sie jetzt denn machen solle: „Dann verreckst Du eben!“

Ihre größte Angst ist es, wieder in ein Heim abgeschoben zu werden, da sie mal durch einen Pfleger vergewaltigt wurde, was die widerstandsunfähige und sehr religiöse Frau zutiefst verletzt hat. Mit diesen Ängsten spielen alle, die sie immer wieder nötigen, so zu sein, wie sie sie haben wollen und sich alles gefallen zu lassen, egal, wie sie mit ihr umspringen. Du musst lieb und nett sein, gefügig, immer pflegeleicht und hast klaglos alles zu ertragen. Das ist die Botschaft. Anfangs großartige Versprechungen auf mehr Teilhabe und Zuwendung, danach liegt sie oft wieder hilflos alleine in der Wohnung, weil die ungelernte „Pflegekraft“ während ihrer Arbeitszeit eigene Termine wahrnimmt. Wenn sie sich beschwert, fliegt sie einfach raus und läuft somit Gefahr, dass das Sozialamt sie wieder in ein Heim abschieben will. Dafür hatte schon mal eine Sachbearbeiterin eine rechtswidrige (!) Entmündigung herbeigeführt, obwohl es eine Vorsorgevollmacht der Geschwister gibt. (Anmerkung: Sie leben in anderen Städten).

Mit jeder Drohung wird meine Freundin erniedrigt und mit jedem Leistungsentzug erpresst. Ihr Recht auf Selbstbestimmung mit Füßen getreten.

Sie ist kein Einzelfall. So geht es vielen.

Man entzieht uns den Respekt, erklärt uns einfach wegen einer körperlichen oder seelischen Behinderung für dumm und rechtfertigt mit diesen Unterstellungen stark übergriffiges Verhalten.
Was nutzen uns die schönsten Gesetze, wenn sich kaum jemand daran hält? Wenn Rechtsansprüche verweigert werden? Wenn tyrannisiert, verleumdet, entmündigt, entrechtet, weggesperrt oder in tiefste Verzweiflung getrieben wird? Wenn man – gegen den eigenen Willen – in Heime abgeschoben und bevormundet wird?

Das waren starke Zeilen? Dann gerne teilen!

2 Antworten

  1. Für mcih persönlich als Person mit asperger autismus und jugendlicher ist das besonders schlimm, wer hört schon auf einen autistischen Jugendlichen?
    Ich wohne in einem Heim und habe oft das Gefühl, dass die Betreuer, die wohlgemerkt ziemlich wenig von Autismus verstehen, ihre Machtposition komplett ausnutzen.
    In Diskussionen oder Gesprächen, in denen ich äußere, was meine Probleme mit den hier vorhandenen Regeln sind, kommt, wenn ihnen nichts mehr einfällt am Ende immer ein: “du hast eine andere Sichtweise, weil du Autist bist” dadurch entkräften sie jegliche Argumente. Einmal habe ich mit meiner Mutter telefoniert, weil mir eine Betreuerin kein neues Schulheft geben wollte, sodass ich meine Hausaufgaben machen kann. Dieses habe ich nicht bekommen, weil ich eine Minute nach einer festen Zeit, in der wir in unseren Zimmern sein sollen, danach gefragt habe. Nach dem Telefonat rief meine Mutter bei der Wohngruppe an und beschwerte sich. Später bekam ich Ärger, weil ich mit meiner Mutter darüber geredet habe. Am nächsten Tag wurde noch meiner Mutter angerufen und ihr klar gemacht, dass das nicht gehen würde, dass sie sich so über die Betreuer beschwert. Zum Glück hat sich das ganze auch wieder beruhigt und ich kann froh sein, dass ich eine Mutter habe, die sich trotz dem Fall, dass ich in einem Heim bin um mich kümmert. Aber diese Situation ist ein gutes Beispiel unter vielen dafür, wie diese Menschen ihre Macht ausnutzen.

  2. mir tut Frau Koller nicht leid. wer Menschen die selbst behindert sind ausnutzt und betrügt bekommt irgendwann seine gerechte Strafe. wer dann noch lügen schreibt hat Pech im Zeitalter von internett bleiben nachichten messenger und wars app stehen egal ob man es für sich löscht. da kommt dann noch Demenz und Dummheit dazu. wenn plötzlich Behörden kommen zum kontrolieren Arbeits Konto und taxi Abrechnungen Arztbesuch wo es in die Gaststätte ging zum Essen. da gibt’s irgendwann mal die Strafe richtig so.wie schreibt die Dame obdachlise und harz 4 ler sind alle faul ungepflegt und nichts brauchbares schon gar nicht behinderte und Suchtkranke die es geschäft haben und trocken sind. bin froh das die Dame mal über ihrer aroganz fällt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert