Seite 43

Lesezeit ca. 2 Minuten

Auf dieser Seite gibt es eine Übersicht an Worten und Taten, wie man Menschen mit Behinderung unterstützen kann.

Verbündet sein

Ich unterstütze Menschen mit Behinderungen durch meine Worte und Taten.

Zuhören

Ich höre Betroffenen zu und glaube ihrer gelebten Erfahrung

Lesen

Ich lese Bücher von Autor*innen mit Behinderungen.

Treffen

Ich suche aktiv den Kontakt zu behinderten Menschen und schaffe Begegnungen.

Follower*in sein

Ich folge Menschen mit Behinderungen auf Social Media.

Privilegien checken

Ich mache mir bewusst, in welchen Lebensbereichen ich als nicht-behinderter Mensch Vorteile gegenüber behinderten Menschen habe.

Barrieren abbauen

Ob online oder offline – ich informiere mich über Barrierefreiheit und setze mich dafür ein, dass Barrieren in meinem Umfeld abgebaut werden.

Aus Fehlern lernen

Wenn ich einen Fehler gemacht habe, korrigiere ihn, bitte ich um Entschuldigung und bedanke mich für die Möglichkeit, daraus lernen zu können.

Inklusion fordern

Ob in der Kita, Schule, Sportverein oder bei der Arbeit – ich spreche offen an, wenn Menschen mit Behinderungen dort nicht vorkommen und fordere ein, dass das geändert wird.

Raum geben

Wo es mir möglich ist, sorge ich dafür, dass behinderte Menschen ihre Perspektive einbringen können.

Sprechen

Ich verwende Selbstbezeichnungen von Menschen mit Behinderungen und verbanne ableistische Worte aus meinem Sprachschatz (Mehr Infos auf leidmedien.de)

Teilhabe ermöglichen

In meinen Einflussbereichen achte ich darauf, dass Menschen mit Behinderungen als Zielgruppe mitgedacht werden.

Vorurteile bewusst machen

Ich reflektiere darüber, welche klischeehaften Vorstellungen ich über Menschen mit Behinderungen habe (positive wie negative) und woher diese eigentlich kommen.

Kaufen

Ich informiere mich über die Arbeitsbedingungen in Behindertenwerkstätten, bevor ich Produkte von dort kaufe.

Einschreiten

Ich melde mich zu Wort, wenn ich Diskriminierung und Ausgrenzung von behinderten Menschen erlebe.

Einstellen

Im Arbeitskontext versuche ich mit meinen Möglichkeiten darauf hinzuwirken, Menschen mit Behinderungen ins Team zu holen.

Mentor*in sein

Im Arbeitskontext unterstütze und fördere ich eine Person mit Behinderungen auf ihrem Berufsweg. Außerdem sehe ich es als Chance, selbst etwas dazuzulernen.  

 

Das ist nur eine kleine Auswahl an Dingen, die du tun kannst, um ein*e Verbüntete*r für Menschen mit Behinderungen zu sein. Du hast weitere Ideen? Dann sende Sie uns an [email protected]

Das waren starke Zeilen? Dann gerne teilen!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert